21. Jahrhundert

2000 – Fernsehauftritt

Paul Maier, Lehrer an der Jugendmusikschule Riedlingen und ausgebildeter Posaunist wird Dirigent von Jugend- und Stadtkapelle. Die Stadtkapelle tritt in der Fernsehsendung “Treffpunkt Abendmelodie” in Südwest Baden-Württemberg auf.

2001

Der Leiter der Jugendmusikschule Riedlingen, Reinhold Gruber, übernimmt die musikalische Leitung der Jugendkapelle.

2002 – Stadtkapelle im Internet

Die Jugendkapelle nimmt zum erstmals an einem Wertungsspiel der Bläserjugend Baden-Württemberg teil. Sie erhält in der Kategorie “leicht” die Bewertung “mit sehr gutem Erfolg teilgenommen”. Die Stadtkapelle hat ihren ersten Auftritt im Internet. Das Vororchester wird gegründet.

2003 – Einweihung des neuen Probelokals

Einweihung des neuen Probelokals in der Gammertinger Str. 10. Die Musiker haben seit 2002 sehr viel Eigenleistung erbracht: Decken wurden montiert, Wände gefliest und gestrichen, Bodenplatten verlegt, die Aussenanlage hergerichtet.

2004

Michael Reiter wird neuer Dirigent der Stadtkapelle. Die Jugendkapelle unter Leitung von Reinhold Gruber bestreitet ihr erstes eigenständiges Konzert. Die jungen Musikanten nehmen an der Streetparade in Burladingen teil.

2005

Im Januar stellen die Mannen um Melle Strang, Rolf Kronenbitter und Alexander Stöhr das Goletor, das Sie in den vergangenen Monaten gebaut haben, für’s Narrentreffen auf. Nach 75 Jahren als aktiver Musiker verlässt Josef Braun an seinem 84. Geburtstag die Stadtkapelle. Aus diesem Anlass erhält er vom Blasmusik-Kreisverband Biberach die Erich- Ganzenmüller-Medaille. Die Stadtkapelle beteiligt sich am Festwochenende zur 750-Jahr-Feier der Stadt Riedlingen. Mitglieder der Stadtkapelle betreuen Musikgruppen beim “EUROTREFF Musik” im Landkreis Biberach. Die Jugendkapelle und das Vororchester geben ein Konzert mit dem russischen Pianisten Prof. Anatoli Gololobov.

2006

Michael Reiter übernimmt die musikalische Leitung von Vororchester und Jugendkapelle. Teilnahme der Stadtkapelle am Stadtfest in Pöchlarn aus Anlass der 10-jährigen Städtepartnerschaft Riedlingen-Pöchlarn. Das Jugendstadtorchester JustO unternimmt mit Begleitung von Mitgliedern der Stadtkapelle eine Konzertreise nach Kašina und Zagreb. Nach den Sommerferien werden Jugendkapelle und Vororchester in das Kooperationsorchester “Die Dapper” integriert. Im Herbst wird das Jugendensemble gegründet.

2007

Das Kooperationsjugendorchester “Die Dapper” nimmt am Wertungsspiel in Mittelbiberach teil. Es erhält dort die Höchstnote “hervorragend”. Nach den Osterferien wird das Anfängerensemble gegründet. Den ersten öffentlichen Auftritt hat das Ensemble beim Jahreskonzert im Mai. Die Stadtkapelle Riedlingen veranstaltet ihren 1. Präsentationstag.

2008

Im Alter von 60 Jahren verstirbt Rolf Kronenbitter, Geschäftsführer der Stadtkapelle und Hauptamtsleiter der Stadt Riedlingen.

2009 – Gründungsversammlung der Stadtmusik Riedlingen

Am 17. September findet die Gründungsversammlung des Vereins „Stadtmusik Riedlingen“ statt. Aus der bisherigen städtischen Institution „Stadtkapelle Riedlingen“ wird das gleichnamige Hauptorchester des neue Vereins. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Bürgermeister Hans Petermann und Ehrenbürger Dr- Wilfried Steuer. Gründungsvorsitzender ist Jürgen Berger. Das Amt der 2. Vorsitzenden wird durch Erwin Seif und Jürgen Kneer ausgeübt.

2010 – 200 Jahre Blasmusik in Riedlingen

Selbstverständlich wird zu diesem Jubiläum das von Mitglieder der Stadtkapelle gebaute Goletor aufgestellt.
Mit einem Jubiläumskonzert am 8. Mai startet das Festjahr. Das Konzertwird eröffnet durch das Kooperationsjugendorchester „Die Dapper“. Die Kooperation Jugendausbildung der Musikvereine Daugendorf, Grüningen, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf besteht nun seit genau 10 Jahren. Bei diesem Konzert wird zum ersten Mal die neue Uniform der Stadtkapelle vorgestellt. Nachdem die Uniformen bisher immer blau waren, entschieden sich die MusikerInnen nun für ein graues Jacket, schwarze Hosen und Hüte, rote Westen. Die Krawatte spiegelt die Stadtfarben wieder. Zur Uraufführung kam der von Siegmund Andraschek komponierte „Riedlinger Jubiläumsmarsch“.
Am 8. Juni steht auf dem Wochenmarkt das Open-Air-Konzert auf dem Programm. Neben der Stadtkapelle treten der Fanfarenzug Riedlingen und der Tambourenverein „hot sticks“ aus Ittingen/Schweiz auf. Die Jubiläumsfestschrift wird erstmals zum Verkauf angeboten.
Vom 17. bis 19. Juni findet das Festwochenende statt. Gäste sind die Folkloregruppe KUD Prepuštovec und die Stadtkapelle Pöchlarn. Am Freitagabend findet der Festabend für geladene Gäste statt. An diesem Abend wird Dirigent Michael Reiter zum Stadtmusikdirektor ernannt. Am Samstag findet ein Sternmarsch statt. An im wirken aus den vorderösterreichischen Donaustädten die Stadtmusik Bad Saulgau und die Stadtkapellen Bad Waldsee und Munderkingen mit. Auch die Stadtkapelle Pöchlarn nimmt daran teil. Im Anschluss an den Sternmarsch findet eine Serenade statt. Bei dieser wird auch die Partnerschaftsmusik die Prof. Gerhart Banco komponiert hat aufgeführt. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst. Am Nachmittag findet der große Festumzug mit Kapellen aus dem Umland statt. Zum Festausklang spielen die Musikvereine der Riedlinger Teilorte Daugendorf, Grüningen, Neufra, Pflummern, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf.
Das Jubiläumsjahr endet mit einem Adventskonzert am 3. Advent.

Selbstverständlich gab es in diesem Jahr auch noch weitere Auftritte. Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen feierte 150jähriges Jubiläum. Das Jugendensemble spielte am frühen Samstagabend zur Unterhaltung, die Stadtkapelle am Sonntag zum Frühschoppen.

2013

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Stadtmusik das 10jährige Bestehen ihres Probelokals, dem „Haus der Blasmusik“.

2014

An der Hauptversammlung wird gewählt. Für den bisherigen 2. Vorsitzenden Erwin Seif rückt Anna Bartnik nach. Das Amt des Kassiers übernimmt Verena Kegel von Karl Heitele. Silvan Binder und Karl-Magnus Miehle scheiden als Schriftführer und Beisitzer aus. Dieses Amt wird nun von Max Faigle alleine ausgeübt.

2015

Das „Riedlinger Modell“ wird gegründet. Es ist eine Kooperation der Stadtmusik mit der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule und der Conrad Graf-Musikschule. GrundschülerInnen erhalten die Möglichkiet einer rhythmisch-musikalischen Ausbildung in der ersten beiden Klassen. Danach können Sie im Rahmen der Bläserklasse ein Blasinstrument erlernen.

2016

Gemeinsam mit dem Phantomchor und dem Liederkranz Riedlingen gestaltet die Stadtkapelle ihr Jahreskonzert.
Die Städtepartnerschaft zwischen der niederösterreichischen Stadt Pöchlarn und Riedlingen besteht seit 20 Jahren. Dieses wird gebührend gefeiert. Dabei darf die musikalische Unterstützung durch die Stadtkapelle natürlich nicht fehlen.
Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle wirken beim Theatersommer mit.

2017

Als Überraschungsbesuch aus Anlass des 60jährigen Bestehens der Stadtkapelle Pöchlarn reisen der 1. Vorsitzende Jürgen Berger, die 2. Vorsitzende Anna Bartnik und Andreas Hermanutz zum Festkonzert nach Pöchlarn.
Die Stadtmusik gehört zu den 6 Vereinen denen die diesjährige Wechselausstellung im Museum „Schöne Stiege“ gewidmet ist. Bei der Eröffnung stellt der Vorsitzende Jürgen Berger den Verein vor. Musikalisch wird die Eröffnung durch ein Trio mit Stadtmusikdirektor Michael Reiter, Anna Bartnik und Andreas Hermanutz begleitet.
Am Fronleichnamstag spielt die Stadtkapelle wie immer zur Tagwacht und begleitet die Fronleichnamsprozession. Danach macht sie sich dann auf zur 750-Jahr-Feier der niederösterreichischen Partnerstadt Pöchlarn. Dort spielt sie noch am selben Tag zur Unterhaltung der Gäste auf. Die Stadtkapelle wirkt am Sternmasch und Monsterchor mit. Mit der Bürgerwehr Riedlingen und der Stadtkapelle Pöchlarn gestaltet sie die Serenade. Am letzten Tag begleitet die Stadtkapelle über 300 Kameraden die sich zum Hauptbezirkstreffen des Kameradschaftsbundes zum Kriegerdenkmal und zur Pfarrkirche.
Gemeinsam mit 90 Kindern aus der St. Gerhard-Schule, der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule und der Conrad Graf-Musikschule wirkt die Stadtkapelle am Musical „Der Wald singt“ mit.
Der Fanfarenzug Riedlingen feiert sein 60jähriges Bestehen und organisiert zum 25ten mal das Stadtfest. Die Stadtkapelle spielt zum Fassanstich.

2018

Nach 4 Jahren Stadtmusikdirektor Michael Reiter schießt erfolgreich den Studiengang „Metafoor – Leitung von Blasorchestern“ bei Professor Alex Schillings ab.
Die Stadtkapelle gibt gemeinsam mit den Bläserklassen der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule und der Organistin Juliane Widder ein Kirchenkonzert in der Kapuzinerkirche.
Im Dezember beginnt die Stadtmusik Beiträge auf Instgram zu veröffentlichen.

2019

Anlässlich des Stadtjubiläums „1200 Jahre Bad Saulgau“ nimmt die Stadtkapelle mit der Bürgerwehr Riedlingen an der Bächtlefestserenade teil.
Die Stadtkapelle begrüßt vor dem Schützenhaus der Schützengilde Riedlingen die Schützengesellschaft Riedlingen Donauwörth musikalisch. Diese beiden Schützenvereine treffen sich mindestens alle 2 Jahre.
Die Stadtkapelle spielt beim Tag der offenen Tür des THW Riedlingen. Anlass ist die Einweihung der neuen Gebäude-
Mitglieder der Stadtmusik beteiligen sich an der erstmals stattfindenen Gemarkungsputzete und befreien die Stadt Riedlingen von Müll.

2020

Zur Fasnet wird das über 13 Meter hohe Goletor aufgestellt und die Stadtkapelle hat viele Auftritte zur fünften Jahres.
Danach hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Es darf nicht mehr geprobt und aufgetreten werden. Und so fällt auch das geplante Jahreskonzert ins Wasser. Im Sommer gibt es einige Lockerungen und so ist es möglich, dem ältesten noch lebenden ehemaligen Musiker Josef „Sepp“ Braun in kleiner Besetzung ein Geburtstagständchen zu spielen.

2021

Da aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Fasnet stattfindet, beschließt die Narrenzunft Gole 1865 e.V. einen digitalen Narrenball zu veranstalten. Dazu werden auch Stadtmusikdirektor Michael Reiter und der 1. Vorsitzende Jürgen Berger interviewt.
Kurz vor seinem 100sten Geburtstag stirbt das letzte noch lebende Mitglied der 1930 von Adolf Schranz gegründeten Knabenkapelle, Josef „Sepp“ Braun. 75 Jahre war er aktiver Musiker.
Im August hat der Instagram-Kanal der Stadtmusik 1111 Abonnenten.